In order to give others a chance who don't understand alemannic...

here's a german translation...

----------  Weitergeleitete Nachricht  ----------

Subject: Fwd: [Wikials-l] Wikipedia-Treffen Schweiz
Date: Sonntag, 13. November 2005 22:51
From: "Manuel Schneider [Everything Open]" <[EMAIL PROTECTED]>
To: [EMAIL PROTECTED]

Hallo zusammen!

Heute hat ein schweizer Wikipedianer-Treffen in Zürich stattgefunden und es
war recht interessant.

Eigentlich war es ja ein normales Treffen bei dem sich alle Wikipedianer der
Region mal kennenlernen konnten. Mit der Zeit wurde allerding noch ein
anderes Thema wichtig, nämlich die Diskussion um die Gründung eines schweizer
Wikimedia-Vereins.

MBimmler und Napa haben im Vorfeld schon die Statuten des deutschen Wikimedia
e.V. geholt und an schweizer Verhältnise angepasst.
Über diese ist dann lange diskutiert worden, die beiden haben erklärt worum
 es bei diesen Änderungen gegangen ist und es sind noch weitere Eiwürfe und
 Diskussionen besprochen und aufgenommen worden.
Die aktuelle Fassung wie sie jetzt der Foundation zugesandt wird kann man
unter
http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_CH/Statuten
finden.

Wichtig für als.wikipedia:
--------------------------
Wir haben unsere Zugehörigkeit / Zusammenarbeit mit dem Schweizer Verein in
den Statuten gefestigt. Wir sollten dies als positiven Anlass nehmen selbst
aktiver aufzutreten und weitere Zusammenarbeiten zu fördern.

Poolpage war ja leider nicht am Treffen, ich wollte ihn eigentlich
 verbindlich darum bitten, die vereinbarte Änderung an der Schweizer
 Portalseite endlich vorzunehmen welche gemäss der Abstimmung auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Schweiz#Auf_ch-portal_fehlt_Schweizer
deutsch.2FAlemannisch
beschlossen wurde.

Wichtig für die schweizer Wikipedianer:
---------------------------------------
Weitere Schritte:
- Statuten übersetzen:
  - englisch: Ilja, danach werde ich sie von maddog noch gegenlesen lassen
  - französisch: Emanuel
  - italienisch: Patrick
  - romanisch: haben wir bei rm.wikipedia.org mal angefragt. Wenn sich jemand
meldet ist gut, ansonsten besteht kein Bedarf und wir lassen es bleiben.
  DEADLINE: 30. November 2005
- Statuten per Luftposcht (mit schweizer Schokolade) verschicken: MBimmler
  DEADLINE: 06. Dezember 2005
- der Trademark-Vertrag und die Statuten gehen denn irgendwann zurück an
MBimmler, er wird die Sachen auf die Mailingliste (wikimediach-l) posten.
- dann wird es eine neue (kleine) Sitzung geben um sich ggf. nochmals zu
beschprechen und zum Unterschreiben des Trademark-Vertrags
- dann gibt es die Einadung zur Gründungsversammlung, Anfang nächstes Jahr.

Wie schon gesagt unterschtütze ich gerne den Verein und seine Gründung und
stehe jederzeit als Kontaktperson oder so wie heute als neutrale Person zur
Verfügung.
Selbst teilnehmen werde ich aber nicht da ich schon im deutschen Verein
Mitglied bin.

Interessant für alle:
---------------------
Wikipedia Junior / Simple...
Jürg ([[Benutzer:Nofnof]]) hat angeregt, eine Wikipedia-Version anzubieten
welche Wikipedia-Inhalt in einer leichteren Form anbietet. Es geht darum
Jugendliche (die sich mit einer Wikipedia-Kids nicht adressieren lassen) eine
einfache und verständliche Enzyklopädie zu bieten, gerade für solche, die
eben nicht auf dem Gymnasium sind, wenig lesen und in einer normalen
Wikipedia nur Bahnhof verstehen oder wegen der langen Texte gar nicht mehr
lesen wollen.
Ein kleine Feature: Ein Template welches zB. {{Definition}} heisst und einen
kurzen Abstract (ein, zwei Sätze) als Begriffserklärung beinhaltet.
Diese Begriffserklärung kan bei einem Link als Title-Tag verwendet werden,
sprich: Wenn jemand in einem Artikel mit der Maus auf einen Link zu einem
anderen Lemma fährt, denn erhält er als Tooltip-Hilfe die Kurzdefinition
(eben jene, die im {{Definition}}-Template steht) angezeigt.
Ich werde ein Mediawiki-Testsystem aufsetzen und dieses als  Patch zur
Verfügung stellen.
Wie am Treffen gesagt organisiert Ilja den Messe-Aufftritt in Lörrach an der
IT-Messe vom 29. März bis zum 02. April.
Dafür fehlt noch die Anmeldung.
Wer mithelfen will und den Schweizer Verein im Vorfeld oder die alemannische
Wikipedia dort vertreten will ist dazu herzlich eingeladen. Koordiniert wird
das Ganze auf dieser Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Treffen_der_Wikipedianer/Lörrach_2006

So, das wars...

Ich freue mich auf rege Diskussionen und Beteiligungen!

Manuel
[[Benuter:80686]]
All-Things-Open Projektgruppe