> [...]
> Anlässe aufteilen müssen. Man kann doch die Leute zur GV einladen, dann
> macht man halt am Anfang eine nette PowerPoint (sorry für die
> Microsoft-Werbung)-Präsentation, in der der Verein und seine Ziele
> vorgestellt werden (vll. auch gerade für die Presse) und wenn dann die
> magischen Worte "Der Verein ist gegründet" ausgesprochen wurden, können die
> Leute sich auch gleich als Mitglied einschreiben/ihr Einschreibeformular
> abgeben. Wenn wir zwei "Events" machen, gibt das erstens mehr zum
> Organisieren und das zweite droht eben sehr formalisitisch zu werden.
Gut, wäre anzudenken. Ich dachte bei ersterem halt an eher eine Art
Arbeitstreffen, beim zweiten dagegen an eine Art "Tag der offenen Tür" wo
mächtig was los sein soll - also nicht bloss eine Impress-Präsentation (sorry
für die OpenOffice.org-Werbung).
Zweiteres würde ich dann auch länger vorplanen mit den Leuten die wir dann
erst haben. Ersteres sollte meiner Meinung nach so bald als möglich
passieren.

Andere Meinungen?

> BTW:
> Müssen wir eigtl. einen Notar einladen? So für notarielle Aufsicht?
Zumindest nach deutschem Recht nicht, da genügt es, wenn man zur Eintragung
des Vereins Satzung und GV-Protokoll bei Stadt und Amtsgericht abgibt und
dabei dort jeweils als gesamter Vorstand persönlich erscheint um Unterschrift
und Geld dort zu lassen.
Aber das ist das deutsche Verfahren, ich weiss nicht, wie es in der Schweiz
ist, würde mich aber auch interessieren.

Vielleicht finde ich ja was auf admin.ch dazu.

Gruss,

Manuel

All-Things-Open Projektgruppe