Liebe Leute

Auf Wikimedia Commons schwelt seit einiger Zeit ein Konflikt zum Thema
Bilder von Dritten, siehe

http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Deletion_requests/Older_Discussions#Template:SPDFraktion

Konkret geht es um die Erklärung, die ein Inhaber von Bildrechten
Wikimedia abgeben muss, damit diese dort verwendet werden können.
Während liberale Stimmen erklären, eine glaubwürdige Erklärung per
Email, die Bilder könnten frei verwendet werden, oder "von jedermann
frei verwendet werden" genüge meinen Hardliner, es brauche eine
spezielle Einverständnis zu einer CC- oder GFDL-Lizenz im Volltext.

Konkret bedeutet dies, dass Bilder von Rechteinhabern, die entweder
diese komplizierten Lizenztexte nicht verstehen, nicht mehr angenommen
werden dürfen. Dasselbe gilt für Rechteinhaber, die für Wikipedia keine
Extrawurst braten wollen, weil wir ja schliesslich ein Geschenk annehmen.

Ich wäre interessiert, in diesem Disput ohne klare Richtung ein paar
besonnene Meinungen von euch zu hören!

Lieber Gruss

Robin