Teil 1: neuer Leiter Spielordnungskomitee (SPOK)
Teil 2: Einführung DFV-Pokal, DM-Platzierung ist relevant für die Pokal-Qualifikation
Teil 3: für Profis! Modus Pokal, Diskussionspunkte

Liebe Ultimate Interessierte,

auf der letzten JHV der UA bin ich zum Leiter des Spielordnungskomitees (SPOK) gewählt worden, als Nachfolger von Ulle. Herzlichen Dank nochmal für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden Ulle.

Ich bin seit vielen Jahren Mitglied im Event und Spielordnungskomitee und war u.a. Initiator des Jahresturnierkalenders, der Indoor Mixed Meisterschaften und des neuen Ligensystems und konnte über die Jahre die Entwicklung unseres Sports aktiv mit gestalten. Darüber hinaus bin ich Gründungsmitglied des DFV Lehrteams und Gründungsmitglied des hessischen Landesverbandes, bei dem ich 3 Jahre Vizepräsident war und zukünftig im Vorstand in Hessen für Ultimate zuständig bin. Vor 3 Jahren habe ich eine Jugendmannschaft in Bensheim an der Bergstraße gegründet.

Meine aktive Ultimate-Karriere habe ich letztes Jahr nach 19 Jahren beendet, wobei ich in den letzten 14 Jahren bei den Heidees Erfahrungen im nationalen und internationalen Spielbetrieb gesammelt habe. Zukünftig werde ich noch im Heidees Masters Team spielen, solange die Knie es mitmachen.

Meine Ziele für das Spielordnungskomitees sind die Weiterentwicklung des Spielbetriebs und der Komiteearbeit, u.a. beinhaltet dies:

  • Spielmodus übersichtlicher und transparenter darstellen
  • Spielmodus weiter vereinheitlichen, wo es Sinn macht.
  • Standard-Strukturen schaffen, die eine frühzeitigere Verfügbarkeit der Spielpläne für alle beteiligten Teams eines DFV-Turniers schafft.
  • Kommunikation und Entscheidungsfindung innerhalb des Komitees verbessern

Dine wird auch zukünftig für die Kommunikation des Spielbetriebes zuständig sein, schließlich macht sie einen ausgezeichneten Job!

…ab und zu werde ich mich zu Wort melden, z.B. für die Einführung eines neuen Formats:

Teil2: DFV-Pokal (als Ersatz für EUCQ)

Ab 2019 wir der DFV-Pokal bei Open als Ersatz für EUCQ eingeführt. Bei Mixed und Frauen gelten die Ergebnisse der DM von 2018 als Quali für die EUCR 2019. Hier gab es in der Vergangenheit mehr oder gleich viele EUCR Plätze wie interessierte Teams. Dies wurde im letzten UA-Vorstandscall vom 8.8.18 beschlossen.

Modus DFV-Pokal und Quali für EUCR

Der Sieger gewinnt den DFV-Pokal als Wanderpokal und geht in die Geschichte ein! (Eigenständiger früher Saisonhöhepunkt)

A) Der Deutsche Meister qualifiziert sich direkt für die EUCR im Folgejahr

B) Die restlichen Startplätze werden auf dem Pokal ausgespielt (2018 gab es 6 EUCR Plätze für Open)

C) 16 Teams aus 1., 2. und 3. Liga können am Pokal teilnehmen (Details siehe unten)

Teil 3: Für Spielmodusprofis: (Ab hier kann es noch leichte Detailänderungen geben)

Zu C) Modus: 16 Teams (Top7+9. 1. Liga, Top2 2. Ligen, Top1 3. Ligen, Nachrücker 8., 10.,11….der 1. Liga)
1. Runde: 1-8 (1-8, 4-5, 3-6, 2-7) und 9-16 (9-16......)

2. Runde:
Top: Gewinner aus 1-8 (1-2, 3-4, sofern sich seading durchsetzt, sie spielen das Seading für die 3. Runde aus)
Middle: Verlierer 1-8 spielen gegen Gewinner aus 9-16
Bottom: Verlierer 9-16 (13-14, 15-16, sofern sich seading durchsetzt, sie spielen das Seading für die 3. Runde aus)

3. Runde:
VF1-8: Gewinner aus 1-8 (1. Runde, seading nach 2. Runde) gegen Gewinner aus 2.Runde Middle
Gleiche Spielpaare wie in Runde 1 verboten. Der nächst höhere Seed aus 5-8 spielt dann.

1-8 (außer dies war die Spielpaarung in der 1. Runde, dann 1-7 und 2-8). 2-7 (außer dies war die Spielpaarung in der 1. Runde, dann 2-6 und 3-7)... usw

VF9-16: Verlierer aus 2. Runde Middle gegen Verlierer aus 9-16 (1. Runde, seading aus 2. Runde)
Gleiche Spielpaare wie in Runde 1 verboten. Der nächst höhere Seed aus 9-13 spielt dann.

4. Runde: HF 1-4, 2-3, HF 5-8 6-7, HF 9-12, 10-11, HF 13-16, 14-15

5. Runde: Finale: Der Sieger ist der DFV-Pokalsieger, Besten 5 Plätze qualifizieren sich für die EUCR (bei 6 Plätzen für Deutschland)
(Sofern der Deutsche Meister aus dem Vorjahr unter den Top 5 Plätze ist, qualifiziert sich auch noch der 6.)

Weitere Diskussionspunkt/Argumente:

· Das SPOK hatte ein erstes Konzept zum DFV-Pokal per Umfrage an die im April an der EUCQ teilgenommenen Teams verschickt. Hier gab es sehr gutes und kritisches Feedback. Die Mehrheit der Teams war für die Einführung. Die kritischen Punkte, wie KO-Modus und zu wenig Qualiplätze wurden im neuen Konzept berücksichtig. Es ist eine Art double Elimination gepaart mit einem Power Pool Prinzip.

· Durch diesen Modus hätte jedes Team 5 interessante Spiele und die Top8 können ihr erstes Spiel verlieren und sich trotzdem noch qualifizieren. Außerdem haben die besser gesetzen Teams hochkarätige Spiele und damit auch eine gute Saisonvorbereitung. Wir haben immer noch eine ganze Menge "KO" Spiele, die einen Pokal spannend machen. Nur 4 Teams haben nach der ersten Runde keine Chance mehr auf die Quali, bekommen allerdings die Chance gegen bessere Teams Erfahrung zu sammeln auf dem "Weg noch oben"

· Ein reines KO System ist für eine Quali ungeeignet

· Seading: 1. Liga teams entsprechend der Platzierung vom Vorjahr. 2. Und 3. Liga teams: Ranking der zwei/vier Regionen entsprechend der Anzahl der Teams in der 1. Liga. Wenn also z.B. SW 6, SO 3, NO 2, NW 5 Teams in der 1. Liga haben. Dann würde der 1. aus der 2. Liga Süd, dann 1. 2. Liga Nord, dann 2. aus der 2. Liga S, dann 2.2. Liga N, dann 1.3. Liga SW...etc.....bei gleicher Anzahl der Teams würde die geringere Summe der Platzierung herangezogen werden, dann die beste Platzierung einer Region.

· Eines meiner grundlegende Ziele ist es, Struktur/System zu schaffen in dem wir nicht immer wieder über individuelle Spielpläne im SPOK diskutieren müssen, sondern unsere kostbare Zeit in längerfristige/nachhaltigere Aktivitäten stecken können. Durch die vielen neuen (Masters, Beach...) wachsenden Divisionen habe wir genug mit individueller Spielplangestaltung zu tun.

· Backup: Wenn sich nicht 16 Teams anmelden, wird eine ganz normale EUCQ mit 8 Teams gespielt.

· Sofern wir eine größere Zahl an interessierten Mixedteams (oder auch Damen) für die EUCR haben, kann dieser Modus natürlich dann auch angewendet werden.

Beste Grüße

Wolfram

---

Leiter Spielordnungskomitee