Hallo zusammen,

beim gestrigen Treffen des UA-Vorstands wurde über die Möglichkeit der
Durchführung der Indoor-Frauen-, Open- und Junioren-DM gesprochen. Auch
wenn es für alle Beteiligten eine Entscheidung war, die schwer fiel, so war
man sich einig, dass die DFV-Indoorsaison 2020/2021 komplett abgesagt
werden muss.

Da sich die Argumente aus dem Sommer(*) kaum verändert haben, wird es im
Winter 2021 also keine Indoor-Frauen- Open- und Junioren-DM geben. Das
aktuelle Seeding in den einzelnen Divisionen wird eingefroren und dient als
Grundlage für die nächste Indoorsaison.

Wir verbleiben hoffnungsvoll, dass im Frühjahr 2021 wieder
(Outdoor-)Verbandsturniere stattfinden können und sehnen uns nach einer
echten Saison voller Spirit, Wettkampf und Beieinandersein.

Beste Grüße
dine
(*)

   - Die schlechtere Belüftung, die der Indoorsport mit sich bringt, erhöht
   ein mögliches Ansteckungsrisiko.
   - Es gibt aktuell sehr unterschiedliche
   Trainingsbedingungen/-möglichkeiten in den einzelnen Bundesländern und
   somit unterschiedliche Voraussetzungen für Vorbereitung auf Wettkämpfe. Es
   gibt kaum Wettkämpfe im Vorfeld, was die Vorbereitung zusätzlich erschwert
   und ein erhöhtes Verletzungsrisiko birgt.
   - Die Vorgaben zum Indoor-Wettkampfsport sind aktuell sehr
   unterschiedlich. Die Entwicklung bleibt weiter ungewiss.
   - Die Situation macht auch die Suche nach möglichen Austragungsorte
   schwierig und anberaumte Termine wären mit einem erheblichen finanziellen
   Risiko verbunden, müssten diese wieder abgesagt werden.
   - Ein kaum umsetzbares Hygienekonzept wäre notwendig, in dem
   voraussichtlich auf zentrale Übernachtung-, Dusch- und Verpflegungsangebote
   verzichtet werden müsste.
   - Die Teilnahme zahlreicher Spieler*innen aus unterschiedlichsten
   Regionen auf einem Event erfüllt die Merkmale eines Super-Spreading-Events
   - Planung der Anreise nur schwer möglich.
   - Die Deutschen Meister*innen zu küren, sowie Auf-/Abstiegs- und
   Qualifikationsplätze festzulegen in einer derart ungewissen Situation und
   mit diesen ungünstigen Bedingungen und Voraussetzungen wird dem besonderem
   Event DM nicht gerecht.

---
Geschäftsführerin
Ultimate-Abteilung