Liebe Wurfpost,

*öffentliche Grünanlagen und Parks* sind beliebte Treffpunkte für
Frisbeespieler*innen - sei es, um Ultimate, Goaltimate, Freestyle, Disc
Golf, DDC etc. zu spielen oder einfach nur zu werfen. Das war in
normalen Zeiten so trotz wachsendem Zugriff auf Uni-, Schul- und
Vereinsrasenflächen, das gilt gerade jetzt in der aktuellen Situation,
und wird auch in Zukunft so bleiben, denke ich.

Solche Flächen sind eher *rar gesät *und gilt es oft überhaupt erst
einmal ausfindig zu machen. Das kann gar nicht mal so einfach sein, denn
was aus dem Weltall (Google Maps / Earth) grün aussieht, stellt sich bei
näherer Betrachtung oft als ungeeignet oder gar verboten heraus, z.B. als:

 * Wälder und Forste
 * landwirtschaftliche Nutzfläche
 * Natur- und Landschaftsschutzgebiete sowie Biotope
 * private Grundstücke
 * privat und kommerziell genutzte Flächen
 * Parks, zu denen man erst nach Bezahlung Zutritt erlangt

Teilen möchte ich daher für alle Interessierten ein *digitale Karte*,
die *bundesweit *öffentliche Grünanlagen und Parks mit >0,5ha
*verzeichnet und* *darstellt*. Zu finden unter:

https://ils-geomonitoring.de/maps/298/view

Bei der Website handelt es sich um einen öffentlichen Kartendienst, zur
Verfügung gestellt und gepflegt vom Institut für Landes- und
Stadtentwicklungsforschung, einer außeruniversitären
Forschungseinrichtung in Dortmund. Er basiert auf OpenStreetMaps.
Registrierte User können auf Basis eigener Datensätze Layer erstellen,
die über die Karten drüber gelegt werden.

Die Informationen der erwähnten Karte (oder besser gesagt, des Layers)
sind meiner Einschätzung nach äußerst zutreffend, daher finde ich die
Karte als Frisbeespieler sehr hilfreich. Bedienungshinweise und weitere
Erläuterungen und Einstellmöglichkeiten sind vorhanden.

Viele Grüße

Martin