Moin,

AqBanking hat neuerdings seinen eigenen Code fuer OFX DirectConnect und
verwendet nicht laenger LibOFX dafuer. Ausserdem enthaelt AqBanking nun einen
eigenen Parser fuer OFX-Dateien (der allerdings bisher nur kann, was
AqBanking bisher benoetigt).

Damit ist LibOFX keine Abhaengigkeit fuer AqBanking mehr.

Fuer den eigenen Code gab es mehrere Gruende. Zum einen ist mir bei einem
einfachen Test aufgefallen, dass Gwen's neuer XML-Parser ohne Probleme
OFX-Dateien einlesen kann. Ab da war es nur noch ein verhaeltnismaessig
kleiner Schritt (ca 2 Tage Arbeit), die so eingelesenen Daten in AqBanking's
interne Strukturen zu uebernehmen, ohne den Zwischenschritt ueber die
Strukturen von LibOFX nehmen zu muessen.

Im Gegensatz zum Parser von LibOFX verwendet der in AqBanking keine statischen
Zeilenpuffer, somit entfallen die Probleme mit groesseren Dateien, die
neuerdings mit LibOFX gemeldet wurden.

Ein weiterer Grund war die deutliche Vereinfachung des Codes im OFX DC backend
von AqBanking: Vorher musste ich beispielsweise zum Erzeugen eines OFX
Requests die Informationen erst aus AqBanking's Strukturen (z.B. AB_USER) in
die sich mitunter aendernden Strukturen von LibOFX kopieren. Anschliessend
mussten die Antwortdaten wieder aus LibOFX-Strukturen nach AqBanking
importiert werden. Das entfaellt nun.

Das ganze macht es mir auch leichter, AqBanking's OFX DC backend zu erweitern.
LibOFX ist ja in C++ geschrieben, d.h. sobald ich neue Klassen/Methoden in
LibOFX einbaue, muss ich dazu auch einen C-Wrapper schreiben, damit ich diese
auch von AqBanking (geschrieben in C) aus verwenden kann. Das ist
zusaetzliche Arbeit, die ab jetzt nicht mehr noetig ist.

Ausserdem wollte Benoit - der Author von LibOFX -  LibOFX nach eigenen
frueheren Aussagen eventuell in einen generischen Importer auch fuer andere
Dateiformate erweitern (Ansaetze dazu finden sich im Code). Damit haette ich
langfristig vermutlich Probleme zu erwarten gehabt, wenn ich Neuerungen in
LibOFX haette einbauen wollen, denn ich haette u.U. auch auf die anderen
Formate Ruecksicht nehmen muessen.

Innerhalb von AqBanking wird der neue OFX-Parser ausschliesslich fuer OFX
verwendet, damit kann ich hier spezieller erweitern (z.B. schwebt mir vor,
mehrere Auftraege in einem einzigen OFX-Request absenden zu koennen, wie es
die Specs erlauben. Das ist in LibOFX so derzeit nicht moeglich).

Auf Anwendungen wie KMyMoney oder GnuCash hat das uebrigends keine weiteren
Auswirkungen, LibOFX kann weiterhin ohne Probleme von der Anwendung parallel
zu AqBanking weiterverwendet werden.

Fuer KMyMoney entstehen sogar fast keine Auswirkungen, denn KMM verwendet fuer
OFX DirectConnect normalerweise ja seine eigene Implementierung.

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www.aquamaniac.de/
AqBanking - http://www.aqbanking.de/