hcv> ich hab keine statistischen vergleiche gelesen, wie viele arbeiterInnen
sich
hcv> bei gm in detroit in der fabrik oder in der voest am gelände des
hcv> unternehmens umbringen. statistisch gesehen.
hcv> ich kenn auch keine zahlen, wie viele bauern sich am ort ihrer arbeit, oder
hcv> viele büroangestellte an ihren schreibtischen statistisch betrachtet so
hcv> suicidieren.

da gabs doch erst vor "kurzem" einige selbstmorde bei der
französischen telekom:

quote aus wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/France_T%C3%A9l%C3%A9com

Staff suicides

Between the beginning of January 2008 and the end of January 2010, thirty-four
France Télécom employees committed suicide, some leaving notes blaming stress
and misery at work. In October 2009, the wave of suicides led former Deputy CEO
Louis-Pierre Wenes to resign under trade union pressure, to be replaced by
Stephane Richard. [9][10]. Faced with repeated suicides, the company named
Stephane Richard chief executive officer on 1 February 2010, while Didier
Lombard will remain chairman, with their roles split under a new plan. [11]

The suicide rate among France Télécom's 102,000 domestic employees is 15.3 per
year, compared with an average of 14.7 suicides per 100,000 in the French
population as a whole.[12]

hth.

mfg

hcv> missverstehe ich da was, wenn sag, dass selbstmorde auf einem
fabriksgelände
hcv> unmöglich mit selbstmordraten einer region in einen validen zusammenhang
hcv> gebracht werden können? (kann ja sein, hab zuletzt vor ner woche etwas zu
hcv> den berichten gelesen.)

hcv> btw, michi. über die gründe zu befinden, finde ich auch sehr spekulativ.
die
hcv> höhe der löhne schon, die arbeitsbedingungen nicht? obwohl genau die von
den
hcv> betroffenen vorgebracht und geschildert werden?

hcv> lg
hcv> chr.

Unix gives you just enough rope to hang yourself -- and then a couple of more
feet, just to be sure.
(Eric Allman)