Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit OO 2.0 und bin vom Leistungsumfang begeistert.
Z.Zt. arbeite ich an einer Rechnungsdatenbank mit Base und PostgreSQL,
aber leider ist der Bericht-Assistent von Base nicht so umfangreich wie
beim entsprechenden Microsoft-Produkt.
Ich habe folgende Situation:

Tabelle "Kunden" mit den Feldern:
        KundenID,
        Vorname,
        Nachname,
        Adresse,
        Ort, etc.
Tabelle "Rechnungen" mit den Feldern:
        KundenID,
        Rechnungsnummer,
        Diagnose,
        Rechnungsdatum
Tabelle "Rechnungsleistugen":
        RechnungsleistungID,
        Rechnungsnummer,
        LeistungsID
Tabelle "Leistungen":
        LeistungsID,
        Beschreibung,
        Kosten

Nun möchte ich die Rechnungen über ein Writer-Dokument erstellen.
Hierzu bräuchte ich im Prinzip ja zwei Serienbrief-"Schleifen":
Einmal eine Group-By-Abfrage um die Rechnungsnummer, die
Rechnungsdiagnose, das Rechnungsdatum und die Kundendaten zu erfahren um
diese Daten in den Briefkopf zu schreiben.
Dies ist an und für sich ja kein Problem.
        Dann müsste ich noch die Rechnungsleistungen und die Leistungstabelle
verknüpfen, damit ich die Leistungen für die entsprechende Rechnung
herausfinde, um diese als Tabelle in das Dokument zu schreiben.

Hier aber stellt sich ein Problem heraus. Wie kann ich die Abfrage für
die Leistungen nur für die entsprechende Rechnungsnummer ausführen.
Ich dachte hier schon an parametrisierte SQL-Abfragen, jedoch habe ich
hier noch nicht herausgefunden, wie ich diese mit OOBasic ausführen könnte.
Oder gibt es hierfür einen besseren Ansatz?

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat. Ich wunder mich
allerdings, dass ich auch nach intensivem googlen keine Informationen zu
diesem Problem gefunden habe. Ist dieses Problem etwa nicht alltäglich?

Alle Lösungsideen sind herzlich willkommen!
Schönen Abend noch!

Manuel Schölling