Derjenige der sich im ME Forum unter christophw ständig beschwert das bin ich... soviel zum Thema. Und Markus hat ja auch mitgelitten.
So,so... :-)
Dann nutzen wir doch die Gunst der Stunde für eine richtige Freitagsdiskusion: gibt es überhaupt einen richtig guten Mailserver?
Ich habe in den letzen Monaten sicher 10 Produkte unter die Lupe genommen und bin bis heute nicht wirklich glücklich geworden...
Mailenable gefällt mir halt wegen der genial einfachen und übersichtlichen Adminkonsole gut. Ausserdem ist er einer der ganz wenigen, welchen man mit unlimitierten Accounts frei Haus bekommt.
An XMail finde ich beeindruckend, dass er Opensource ist (gibt sonst nichts vergleichbares, was unter Windows läuft) und halt so ziemlich alles kann. Die Dokumentation dazu ist aber eine Katastrophe und die Konfiguration reine Glücksache. Das relativiert dann leider auch die Sicherheit wieder. Eines ist sicher - sobald ich das Mistding richtig durchschaut habe, werde ich eine brauchebare Doku mit einem Satz Konfigtemplates dafür bauen...

Zweite Frage - wieso ist Exchange so unentbehrlich für die meisten Firmen? Ich hehaupte nur wegen den Kalenderfeatures und den public folders. Würde es hierzu brauchbare Alternativen geben, müsste sich in einer KMU zumindest niemand mehr mit dieser Elefantensoftware rumplagen.

Stephan