Hallo,

kürzlich habe ich ein Image für einen Live-USB-Stick mit Live-Helper
erstellt. Es funktionierte alles gut. Nur hat mich beim Starten des
Sticks die lange und unnötige Suche nach dem DHCP-Server etwas gestört,
wenn kein LAN-Kabel angeschlossen ist.

Üblicherweise läuft unter Debian der network-manager. Ich habe deshalb
nicht weiter gesucht und deshalb den network-manager mittels
~/debian-live/config/chroot_local-packageslists/Pakete installiert.
Leider funktionierte danach die Namensauflösung nicht mehr.

Ich habe anschließend unter dem Verzeichnis
~/debian-live/config/chroot_local-includes/etc/skel/.bin1 ein Script
abgelegt, das einen symbolischen Link
auf /etc/resolvconf/run/resolv.conf herstellt:

#!/bin/sh
cd /etc
sudo ln -sf /etc/resolvconf/run/resolv.conf

Dieses Script wird über
~/debian-live/config/chroot_local-includes/etc/skel/.config/autostart/resolv.sh.desktop
 gestartet.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht so richtig wusste, wann man das
Script starten könnte. Meine Tests haben ergeben, dass der Link etwas
später aktualisiert werden muss.

Über einen Hinweis, wie man das besser machen könnte, würde ich mich
freuen.

Viele Grüße

Frank