Hi Jörn,

> Oh Mann, das sind so die Gelegenheiten, wo ich mich frage,
> ob ich nicht vielleicht doch zu blöd bin für Linux :-)

geht mir genauso :-)

> Aber irgendeine Ursache muß es ja haben.
> Nimm ihm doch mal die Möglichkeit, den Nameserver anzurufen.
> Vielleicht den Nameserver-Eintrag auskommentieren, pppd stoppen
> (poff -a) und kontrollieren mit pstree.

Also, ich habe jetzt den NS eintrag aus /etc/resolv.conf gelöscht

Ein telnet localhost, telnet localhost nntp, vom client aus:
ftp://192.168.0.1, ftp://sept, ftp://sept.leng.net, zugriff auf news,
...alles geht.

Also wird die /etc/hosts korrekt abgearbeitet.
Nur warum baut er dann dafür eine Verbindung zum Internet auf ?

Ratlos,
Michael