Hi.

Ich wollte mal eben schnell einen IMAP-Server bei mir zu Hause
installieren. :) Der Server wollte aber nicht mal eben schnell laufen.

Stand: Debian Woody, Kernel 2.4.16. MTA ist exim. Direkt vorher
lief ein apt-get dist-upgrade.

Ich habe courier-authdaemon und courier-imap (nebst Abhängigkeiten)
installiert. Mein Ziel sind Maildir-Folder in /var/mail, jeweils pro Benutzers
eins, also z.B. /var/mail/stefan/Maildir. Und dort sollen dann die Mails
landen. Die Zustellung ist kein Problem (mittels exim, Mails landen genau
dort, wo sie hin sollen). Aber IMAP funktioniert nicht. syslog gibt nur
folgendes her:

Dec 20 00:13:50 mauzi imaplogin: Connection, ip=[::ffff:10.0.1.3]
Dec 20 00:14:02 mauzi imaplogin: LOGIN, user=stefan, ip=[::ffff:10.0.1.3]

Mit diversen Clients habe ich schon gebastelt, KMail, mutt, gnus. Leider alles
ohne Erfolg. Die meisten Infos lieferte bisher noch gnus, der sich immerhin zu
der Aussage bewegen ließ, dass das Verzeichnis "Maildir" nicht existiere (mutt
erzählt mir hingegen, die Anmeldung sei fehlgeschlagen).

Wie also sage ich dem impad, wo er die Mails suchen soll?

--
Until the next mail...,
Stefan.