On Sun, May 12, 2002 at 10:58:05PM +0200, Reinhard Foerster wrote:

N'Abend Reinhard,

>Tja, ohne X-Server funktioniert ein X-client wie xterm eben nicht :-)

Schon klar, aber immerhin funktionieren X-clients wie xterm auch
generell wunderprächtig mit entfernten X-Servern und das wollte ich mir
eigtl. zu Nutze machen.

>Genau. Als X-Server bietet sich Xvfb (paket xvfb) an. Der funktioniert
>ohne Grafikhardware und ist für genau solche Fälle gedacht.

Och naja, Grafikhardware hätte die Kiste schon, daran soll's nicht
liegen (GeForce2GTS). Aber sie hängt halt immer sehr lange am Netz und
da wollte ich wirklich so wenig wie nur irgendwie möglich an Software
draufpacken. Und eine komplette X-Infrastruktur wollte ich daher
(Sicherheit/Fehlerquelle/Wartung) wenn irgend möglich vermeiden aber
naja, wenn's nicht anders geht kommt halt ein X inkl. vnc druff und gut
is ;)

CU
  David