Moin Rudi!

Rudi Effe wrote:
> mit hdparm -B1 soll man angeblich das standby aggressiver machen - aber
> das wirkt nur fÃr die ersten paar sekunden.

Durch das stÃndige an- und abschalten wird die Plattenmechanik zusÃtzlich
belastet, die Platte dÃrfte damit frÃher als sonst Ãber den Berg gehen.

Ich wÃrde vorschlagen, du organisierst einen Satz neue Platten und legst die
vorhandenen entweder zur Seite oder bindest sie fÃr ein Verzeichnis ein,
das eher selten gebraucht wird und setzt sie in den Standby-Modus.

Wird die Platte erst nach einiger Betriebszeit laut? Dann kÃnnte sich ein
PlattenlÃfter lohnen.

GrÃÃe, Michael.

--
Hallo Festnetztelefonierer!