Ich habe zwischenzeitlich eine Lösung gefunden, die --oh Wunder-- schon
seit 1h funktioniert. ;-)

Ich bin auf die Option `no_wdelay' hingewiesen worden. Da mein alter
NFS-Server dies nicht unterstützt, habe ich mich auf den Client
konzentriert.

Das Ergbnis ist recht simpel. Ich habe einfach die Option *sync* mit in
die /etc/fstab aufgenommen. Nun scheint es zugehen. :-) Auch wenn die die
heftigen Auswirkungen nicht nachvollziehen kann. Gerade die zerstörten
Files dürften auf keinen Fall vorkommen. ;-(

--
Email: Joerg Desch <jd DOT vvd AT web DOT de>

Antwort per Email an