Hallo,

Heiko Schlittermann schrieb am Mittwoch, den 24. November 2004:

> bin ich eigentlich der Einzige, der das Gefühl hat, daß der Grub sich
> nicht wirklich gut installiert, wenn er nicht in den MBR sondern in eine
> Partition, die Bestandteil eines (Soft)RAID1 ist, soll?

Im Herbst 2003 habe ich einen Rechner mit SoftRAID1 aufgesetzt. Dabei
ging ich nach der Anleitung des Artikels "Workshop: Software-Raids
einrichten und administrieren" aus dem Linux-Magazin 7/2003 vor.
Dort wird unter anderem genannt, das grub (zum damaligen Zeitpunkt)
nicht die Fähigkeiten besitzt einen Notfall-Bootcode in den MBR der
anderen Raid-Laufwerke schreiben kann.

Gerade bei Google fand ich folgende Anleitung zur Nutzung von grub als
Bootloader eines SoftRAID1 Systems.