Hallo Dominic,

Am 2004-11-25 15:22:01, schrieb Dominic Schrader:
> Hallo,

Oh weia... schon wieder so Endloszeilen.
Würde es Dir was ausmachen, bei Postings an die Liste,
die Zeilen auf 72 Zeichen zu kürzen ?

> ich hab bei einem Server ein paar Probleme mit dem Speicherverbrauch,
> nach 1-2 Tagen sind von 1GB RAM ca. 990MB "used", aber ich weiss nicht

Dann läßt Deiner sich aber jede menge Zeit...
Ich habe gestern vormittag 3 PC2700 (333) Module mit je 1 GByte gekauft
und meinem A7V600-X/Sempron 2200+ verpaßt. Das war gestern Nachmittag
gegen 14:00.

Heute nahe ich gerade noch mal 700 MByte frei und die SWAP wurde kein
Bit angerührt. Der Server bestehend aus apache, courier-(mta,imap),
php4  und proftpd hat derzeit 560 Domains mit ebensovielen VHosts.

Beim Starten futtert Apache gerade mal 360 MB weg, aber wenn jeder VHost
auch nur einen Zugriff hatte, verschwindet der Speicher und wird auch
nicht irgendwie freigegeben.

Das ist ein ganz normales verhalten von UNIX/Linux/BSD.

> Ursprünglich hatte ich das Problem bei Kernel 2.4.24 und hab
> mittlerweile auf 2.6.9 upgegraded und auch procps in ner neuen Version
> drauf aber die Probleme bleiben die gleichen, hab bisher auch leider
> sonst nichts zu dem Problem finden können. Hoffe ihr könnt mir weiter
> helfen und danke schonmal.

Der 2.6.9 hat bei mir den Server zu erliegen gebracht
und bringt auch nichts an Leitsungssteigerung.
Ich verwende einen selbstkompilierten 2.4.27er.

> Mem:   1025888k total,   898440k used,   127448k free,    94300k buffers
> Swap:  2097136k total,     1696k used,  2095440k free,   223692k cached

Naja, bei meinen 3 GByte Ram habe ich nur 500 MB SWAP eingerichtet.
Die so gut wie nie angerührt werden.

Um den Speicher brauchste Dir keine Sorgen machen...

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi