On Tue, Jun 18, 2002 at 07:56:01PM +0200, Christian Zoellin wrote:

> Ich habe bei mir festgestellt, dass reiserfs erheblich höhere CPU-Last
> verursacht. Bei kleinen Dateien mag es zwar effizienter sein, aber bei
> wenigen, grossen Dateien ist es wesentlich langsamer. Auf einem P166
> hatte ich mit einem Soft-Raid5 und ReiserFS gerade mal 3-4MB
> Durchsatz, weil sonst alles zu war. Das selbe Szenario mit ext3 hatte
> den doppelten Durchsatz. DMA war übrigens aktiviert.  Bei schnellen
> System >1GHz spielt das bestimmt keine Rolle, aber wer hat schon sowas
> als FileServer?

Die Diskussion läuft alle naselang in der reiserfs- Mailingliste. Ja,
ReiserFS benötigt mehr CPU-Zeit als ext2, genauso wie ext2 mehr CPU
benötigt als FAT. Es ist einfach ein viel komplexeres Dateisystem.

Bäume und das tree balancing usw. brauchen mehr CPU als simple flache
Listen (skalieren dafür aber auch mit O(log n) statt O(n)).
Suballocation (ist übrigens abschaltbar, "mount -o notail") benötigt
wieder CPU-Zeit, spart dafür bei kleinen Dateien viel Platz auf der
Platte.

Dazu kommt noch, daß sich CPU-Geschwindigkeiten um mehrere
Größenordnungen schneller vergrößern (und demnach billiger sind) als
Plattengeschwindigkeiten. Überleg mal: Deine 1GB Platte von 1995 hatte
vielleicht 3MB/sec. Die 80G Platte von heute hat 30MB/sec, Faktor 10.
Dagegen hat sich die Geschwindigkeit deines Prozessors vom 1995 üblichen
486-DX4-100 bis P60 (für 500.- DM), auf den heute "üblichen" P4-1.8GHz
(für weniger Geld) mehr als verzweihundertfacht (die ganzen zusätzlichen
Funktionen der CPUs, wie Cachegrößen usw noch nicht einmal
berücksichtig).

Ergo, lieber ein CPU-intensives Dateisystem als ein plattenintensives,
und bei Plattenzugriffen spart ReiserFS hier merkbar ein, vor allem
wenns um kleine Dateien geht (und ein Linux-System besteht nun mal aus
vielen kleinen Dateien, man denke an News-Spools, Maildirs,
Squid-Caches, /etc usw.).

Fazit, extN (n=2,3,...) ist für schmale Systeme wohl sinnvoller,
ReiserFS skaliert besser, wenn die Ressourcen passen. So war es auch
gedacht - Google, Yahoo, LycosEurope, usw. sind alles Großkunden von
Hans Reiser.

--
mfg, Jens Benecke  /// www.hitchhikers.de, www.linuxfaq.de, www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html

V: Epson Stylus Color 600, 1440dpi, inkl. 4F+4SW-Patronen
V: 24x Pioneer SCSI-CDROM, ohne Frontklappe
V: 8/40x TEAC SCSI CD-Writer, kann Überlänge