Michael Wagner <[EMAIL PROTECTED]>:

>Ich habe hier ein Problem mit der Systemzeit. Sie verstellt sich aus
>irgendeinem Grund ständig von selbst und geht immer mehr nach. Ich habe
>sie mit hwclock -s vor drei Sunden richtig gestellt; jetzt geht sie
>schon wieder 20 min nach.

Sieht danach aus, als ob Du mit adjtimex eine
Abweichungsstatistik für die Systemuhr aufstellen solltest und
die Kernel-Parameter für die Ganggeschwindigkeit der Systemuhr
danach stellen. (Statistik mit `adjtimex --watch', Einstellung der
Geschwindigkeitsparameter mit `adjtimex --adjust --review', siehe
adjtimex(8)).

>Es scheint eine schleichende Verlangsamung zu
>sein, keine sprunghafte. Habt ihr eine Idee, welches Programm an der
>Systemzeit rummurkst.

Das braucht kein Programm zu tun; es genügt, dass die
Geschwindigkeitsparameter falsch eingestellt sind.