Heyho,

> irgendwie verhaut der mir alle sonderzeichen die ich ueber php in mein mysql
> schreibe ... muss wohl an der 4.1 liegen ... bekomme ich das wieder
> automatisch
> hin oder muss ich ALLE php-Dateien anpassen??

Bist du dir sicher, dass du die richtige Kodierung verwendet hast? Hatte
schon nette Sachen erlebt, bei den PHP ISO-8859-15 Code erzeugt hatte
und telnet das ganze in IBM-850 ausgegeben hat (und natÃrlich auch
eingegeben). Ich nehme immer UTF-8, sowohl fÃr meine PHP-Skripte, als
auch die Einstellungen des Servers und wenn es geht, nutze ich auch ssh
zum einloggen. ;)

Am besten du schreibst dir mal ein Ausgabeskript und Ãnderst immer die
Kodierung.

> Philipp
cheers
   Pierre