Martin Feuersaenger wrote:
Hallo Liste!

Schade, dass hier die meisten die ursprüngliche Frage nur als "Soll ich mir einen Debain Router bauen?" aufgefasst haben und nicht auch mal auf "Ich möchte mir einen Debian Router bauen, wo gibt es Anleitungen/Tips?" eingegangen sind.

Ursprünglicher Author hat sich bis jetzt auch nicht gemeldet und gesagt ob nun Debian Router ja / nein... :-)

Für Linux ist natürlich netfilter die Wahl mit iptables als User-space Frontend (www.netfilter.org).
Genannte Seite enthält auch so ziemlich jede Information die man braucht.
Firewall programme gibt es mehrere in Debian von Shorewall (einfacher) bis netscript (advanced) ...(apt-cache search iptables). Firewall builder z.B. wäre ein GUI program, mit dem man recht einfach simple bis komplexe fw scripts erstellen, verwalten und publizieren kann (www.fwbuilder.org).

Das Thema firewalls ist natürlich endlos... spezifischere Fragen wären hilfreich.

> Welche Pakete muss ich dafür alles installieren oder arbeitet
> Linux als Router sobald ich eine 2 Netzwerkarte eingebaut habe?

Sobald du /proc/sys/net/ipv4/ip_forward auf '1' gesetzt hast leitet dein system IP Packete weiter.

'apt-get install ipables', oder 'aptitude install iptables'.

Weitere Tools wie Shorewall oder ferm ... auf Wunsch ebenso...

MfG

Mart