Hallo X41-User,

fuer alle, die es interessiert: Suspend to RAM funktioniert bei mir nun
einwandfrei.  Hier eine kurze Zusammenfassung:

(1) Download 2.6.12er-Kernel[1].

(2) Jens Axboe-patch (sata_pm.2.6.12.diff[2]) einspielen.

(3) Ggf. make oldconfig mit Baums-.config[3].

(4) Kernel compilieren und installieren.

(5) Damit das Display beim Aufwachen wieder erscheint, half bei mir die
    option acpi_sleep=s3_bios.  Das von Stefan Baums beschriebene Problem
    mit "high pitch noises" lässt sich durch die Option
    processor.max_cstate=2 beheben (siehe Beschreibungs-Text und die
    dazu notwendige Kernel-Konfiguration).

      $ grep ^..kopt /boot/grub/menu.lst
      # kopt=root=/dev/sda2 ro processor.max_cstate=2 acpi_sleep=s3_bios

(6) Des Weiteren sollten noch diverse Erweiterungen in
    /etc/acpi/prepare.sh bzw. resume.sh erfolgen.  Z.B. rmmod tg3
    bzw. modprobe tg3, damit die Netzwerkkarte nach dem resume wieder
    funktioniert (wird IMO durch einen patch in 2.6.13 behoben).

Mein Dank gilt Jens Axboe und Stefan Baums für Ihr Engagement!

Gruss Heiko

[1] http://packages.ubuntu.com/breezy/devel/linux-source-2.6.12
[2] http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_make_ACPI_work
[3] http://heil-mittel.com/config-2.6.12-baums