Liebe Leser dieser Liste,

ich freue mich über Debian Sarge als stabiles Betriebssystem, möchte bei
einigen wenigen Anwendungen jedoch aktuellere Versionen einsetzen als die,
die mit Sarge kommen, etwa bei Gimp oder Scribus. Dies führt manchmal zu dem
Problem, daß für die erfolgreiche Kompilation und Benutzung auch aktuellere
(Entwicklungs-)Bibliotheken erforderlich sind, zum Beispiel beim aktuellen
Scribus eine aktuellere libfreetype-Version.
Wie kann ich bei der Kompilation eines Programmes erreichen, daß es bestimmte
Bibliotheken einbezieht und auch zur Laufzeit verwendet? Ich möchte mir also
beispielsweise unter /usr/local eine aktuelle libfreetype-Version
installieren, und die aktuelle Scribus-Version soll diese Bibliothek
verwenden, die anderen Sarge-Programme aber die entsprechenden
Sarge-Bibliotheken. Wie kann man allgemein Anwendungen statisch mit
bestimmten Bibliotheken verknüpfen?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hilbricht

Antwort per Email an