Matthias Ochs schrieb:
> Hallo,

> Leider gibt es aber in meinem Homeverzeichnis einige Dateien (z.B.
> ~/.mozilla/default) die root gehören

AFAIK sollten *alle* Dateien/Verzeichnisse im Heimatverzeichnis dem jeweiligen
$USER gehören, da würde ich also erstmal ein chown ansetzen.

> Soll ich das Script als root ausführen?

Das wäre eine Möglichkeit, um die Heimatverzeichnisse *aller* deiner $USER mit
einem Rutsch sichern zu können. Vergiss dann aber bei deinem rsync die
--owner und --group Optionen nicht, sonst mußt du beim Zurückspielen evtl.
wieder ein chown ansetzen ;)

> Oder ihm mit setuid entspr.
> Rechte geben?

Das wird AFAIK bei einem Shellscript nicht funktionieren.

> Oder einfach alles Dateien in meinem Homeverzeichnis als
> meine kennzeichnen (mit chown)?

Würd ich empfehlen (siehe oben).

> TIA,
>
> Matthias

MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A