[EMAIL PROTECTED] schrieb:
> Alternative1: ifup eth0 wenn /etc/network/interfaces korrekt aufgesetzt ist.

ifdown eth0
ifup eth0

hat nichts gebracht, ebenso wie

/etc/init.d/networking stop
/etc/init.d/networking start

Beides wird ohne Fehlermeldung ausgeführt, eth0 ist danach aber immer
noch nicht auf Ethernet gesetzt.

Nach einem Reboot ist eth0 dann da.

Da das Problem nur gelegentlich auftritt, kann ich im Moment nicht mit
logs dienen.

>  Alternative2: Hier ausführlich erzählen was genau nicht geht, d.h. was genau
>               gemacht wurde um eth0 zu deaktivieren und was für Meldungen
>               ausgeworfen werden.

Ich werde beim nächsten mal noch weitere Logs erstellen.

mfg
Matthias