Gruesse!
* Ace Dahlmann <[EMAIL PROTECTED]> schrieb am [27.07.06 16:36]:
> Hey Gerhard,

> unfreundliche FW?

Ich bezog mich dabei auf die Description des Kernel-Parameters:
--------
If your estimated Rx load is 10kpps or more, or if the card will be
deployed on potentially unfriendly networks (e.g. in a firewall),
then say Y here.
---------

War blöd formuliert...

> Najaa, doch... Ist mein Heim-Server. Daher: Wenn die Kiste gerade nicht
> "gebraucht" wird... Es wäre halt nur deswegen ungünstig, da ich auch
> manchmal von außen drauf zugreife (sofern der Fehler überhaupt
> auftreten kann, wenn ich nicht per Workstation dran arbeite)
>
> Hättest Du denn Ideen, wie ich diesen Absturz triggern könnte?

Nun, du müßtest am Client sowohl den "alten" Kernel (mit obiger
Napi-Option) als auch den ohne zur Auswahl haben.
Anfangen würde ich mit dem Kernel mit der Kernel-Option, also bei dem
auch der letzte Absturz am Server passiert ist.

Da es ja "Scheinbar" mit Netz-Transfer zu tun hat würde ich einfach
zwischen Client und Server (auch in beide Richtungen) über einen
längeren Zeitraum Dateien kopieren - evtl. zum einen viele kleine als
auch mehrere Transfers mit großen Dateien. Das alles gleichzeitig damit
die Bandbreite und das Netz so richtig belastet wird.

Wenn's dann irgendwann am Server "Peng" machen sollte und du das dann
auch noch ein zweites Mal reproduzieren kannst dann wäre der Zeitpunkt
das Ganze mit dem Kernel ohne diese Option gegenzutesten.

> Ja, das wäre wohl der richtige Ort.
> Aber ehrlich gesagt... Ich trau mich nicht, dahin zu posten. :o)
> Hinterher ist mein Englisch oder meine Vor-Recherchen oder von mir aus
> mein Mail-Header nicht in Ordnung und Linus persönlich macht mich
> kaputt. :o)

Ohne da Erfahrungen zu haben - ich denke die Qualität der Vor-Recherche
ist da entscheidender als Oxford-Englisch. Wenn der Fehler
reproduzierbar (Primär-Kriterium) ist und nicht nur "alle 4 1/2 Monate"
auftritt, dann wird man dort auch ernstgenommen. Mehr als den Kopf
abreissen kann man dir nicht ;-)

> Wie mache ich das eigentlich? Die Kiste ist ja schon abgeschmiert und
> muss dann resettet werden. (Auch in den Logs war hinterher nichts zu
> finden.) Wie erzeuge ich automatisch einen Dump beim Absturz?

Nie gebraucht ;-) Google (oder die Kernel-Doku) sollte da was zu bieten,
ich hab momentan keine Zeit und Lust nachzuschauen. Sollte sich AFAIK
per Kernel-Parameter bzw. über Sys-REQ ziehen lassen (wo der Dump aber
hingeht? , hmm keine Ahnung...)

> LG,
> Ace

Gruß