Christian Frommeyer <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Wie kommst Du dadrauf?

Weil ich keine Antwort erhalten habe sondern mir die Antwort mit Google
suchen mußte.

Ich bin also offensichtlich dort von der Cc: Liste gelöscht worden.

Ich werde die die Nettiquette mißachtenden "Antworten" daher als Trollversuche
werten und nicht antworten.

Soviel an Dich: Die Debian Variante von cdrecord funktioniert nicht
und das läßt sich auch wunderbar an den Bugreports sehen. Die Hälfte
der Bugs ist durch Anderungen von Debian verursacht, der Rest durch Linux
Kernel Bugs.

Das Original von meiner Seite:

ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/alpha/

hingegen funktioniert hervorragend, auch wenn ich mich langsam frage
ob es weiterhin sinnvoll ist Arbeit in die Unterstützung eines Betriebssysztems
zu stecken bei dem seit mindestens 2 Jahren aktiv gegen die Nutzung von
cdrecord
gearbeitet wird.

> Ich wusste nicht, das die Liste Debian repräsentiert.

Wenn ich mir das Verhalten so ansehe, dann muß ich unter Bestürzung feststellen
daß es zu viele Leute hier gibt die hier genau das unmögliche Verhalten
zeigen das die kritisierten Debian Leute auch zeigten.

> So haltlos ist die nicht. Du weigerst Dich aber ganz offensichtlich das
> einzusehen.

Ich weigere mich nichts einzusehen, aber von Seiten Debians kommen keine
überzeugenden Darstellungen. Das was kommt beweist, daß die GPL entweder
gar nicht gelesen wurde oder nicht verstanden wurde (vielleicht weil jemand
die fehlerhafte FAQ der FSF gelesen hat?).

Wer die GPL verstehen will muß sie aber selbst lesen....

> Das ist es immer noch.

Nein, denn mit dem bösartigen Verhalten von zuvielen Debianern gegen OSS Autoren
disqualifiert sich Debian selbst. Entweder Debian reinigt sich oder Debian geht
unter.

> Das habe ich versucht. Aber da es von Dir keine direkte Info dazu auf
> Deiner Webseite gibt, bleiben halt nur noch die einträge im BTS die
> kein allzu rühmliches Licht auf Dich werfen.

Die Einträge im Debian BTS zeigen wunderbar welch unmögliches Verhalten die
dort aktiven Debian Leute haben. Es werden laufend unbewiesene Behauptungen
aufgestellt und es werden keine Konsequenzen daraus gezogen.

> Wer hat hier wen von welcher CC-Liste gestrichen?

Anreas Bart -> mich.

> Dazu habe ich Dir in einer anderen Mail bereits geantwortet.

Hast Du nicht!

> Wo tut er das?

In dem z.B. behauptet wird, die GPL verlange daß "scripte zur Kompilation"
unter die GPL gestellt werden müßen. Diese Aussage stammt vom Debian Obertroll
Eduard Bloch. Er hat offensichtlich die GPL nie gelesen. Die GPL unterscheidet
dabei _deutlich_ zwei Dinge:

"das Werk" welches komplett unter die GPL gestellt werden
        muß wenn es auf GPL Code "aufbaut" (dies passiert bei mir aber nicht,
denn
        bei mir baut GPL Code auf CDDL Code auf).

"Die Komplette Source"
        die aus "dem Werk" und den "scripten zur Kompilation" besteht.
        Zur Lizenz der "scripte zur Kompilation" macht die GPL aber keinerlei
        Aussage.

Don Armstrong macht ähnliche Fehler, am besten Du liest es selbst nach.....

Ich bin es leid die Aussagen dieses Don Armstrong für Dich noch einmal zu lesen,
denn er hat mich bösartig betrogen: Er erweckte am Anfang den Eindruck sich
ernsthaft für das Thema zu interessieren und nach dem ihm klar war, daß er keine
Argumente zum Beleg seiner Behauptungen erbringen kann sagte er "ich habe keine
Lust mehr weiterzumachen erhalte meine falschen Behauptungen aber aufrecht."

Dabei ist es so einfach die GPL zu lesen und zu verstehen:

Wenn Querverweise benötige werden, dann werden sie in der GPL explizit erwähnt.
Gibt es keine Querverweise, dann gibt es auch keine Foerderungen die nicht
im aktuellen Satz oder Absatz explizit erwähnt wurden.

> und sollte dabei auch den Zusammenhang nicht völlig vergessen.

Siehe oben!

> Das ist definitiv falsch.

Deine Behauptung ist definitiv falsch.
Ich habe erläutert warum das so ist.
Solltest Du keine Erklärung für Deine abweichende Meinung erbringen
können, dann solltest Du soviel Selbstbewußtsein haben zuzugeben daß
Du Dich geirrt hast.

> Nein. Denn für einen speziellen eine allgemeinere Aussage anwendbar ist,
> gilt sie auch in dem speziellen Fall.

Falsch: siehe oben.

Die GPL gibt bei komplexen Sachverhalten explizit Querverweise an. Fehlen
diese, dann darf man nicht (wie es die haltlosen Anschuldigungen im BTS
tun) sich selbst Querverweise "denken".

> Wie kommst Du dadrauf? Belege?

Lies doch die CDDL einfach mal, es steht dort explizit drin!

> Wo steht das?

In der CDDL, ich rate Dir sie einmal zu lesen.

> Wo steht das?

In der GPL.

Wenn Du etwas anderes behaupten willst, dann zeige mir die Stelle in der GPL
wo Deine Behauptung belegt wird.

> Ja.

Na endlich eine Übereinstimmung.

> IIRC Ja.

Die nächste Übereinstimmung!

> In dem Fall ist es für die Verwendung der unter GPL stehenden Software
> freilich notwendig eine Erlaubnis zur Nutzung der nicht unter GPL
> stehenden SW zu haben.

Nein, denn die GPL §1 enthält eine ausdrückliche Erlaubnis der Nutzung.

_Nur_ die Nutzung bei der anderer Code auf GPL Code _aufbaut_ ist reglementiert.
Falls GPL Code auf _anderem_ Code aufbaut (wie dies bei den cdrtools
der Fall ist) gibt es keine Nutzungseinschrängungen.

> Nach kurzen Überfliegen der GPL sehe ich das auch so.

Es beruhigt mich, daß Leute die die GPL lesen zu den gleichen Ansichten kommen
wie ich.

> Naja ich verstehe die Argumentation anders. Wenn Debian in Deinem Fall
> cdrecord ausliefern will, dann müssen sie wegen der GPL ebenfalls
> den "kompletten Quelltext" ausliefern. Dazu gehört das Build-System,
> denn es wird nicht üblicherweise mit dem System ausgeliefert. Wenn
> Debian das wegen der anderen Lizenz und der Policy nicht kann, kann
> auch cdrecord nicht ausgeliefert werden.

Siehe oben:

-       Die GPL verlangt bei Code der auf GPL-Code _aufbaut_ daß das "Werk"
        unter die GPL muß. Da es bei den cdrtools andersherum ist, muß nicht
        das ganze Werk unter die GPL.

-       "Der komplette Quelltext" ist "das Werk" _plus_ die Skripte.
        Die Skripte müßen vorhanden sein aber nicht unter die GPL.

> Ich bin kein Anwalt, kenne die CDDL nicht (außer das ich weiß das sie
> ein Abkömmling der MPL ist) und kann mich irren. Aber ich persönlich
> denke das die CDDL an sich wohl frei ist. Da Du aber immer wieder
> Zusätze zu den Lizenzen geschrieben hast ist es denke ich durchaus im
> Bereich des möglichen, das die ergänzten Lizenzen insbesondere gegen
> die Abschnitte 3 und 4 der DFSG verstößt.

Ich habe nie Zusätze geschrieben sondern lediglich Erläuterungen wie
die GPL (oder andere Lizenzen) zu verstehen sind. Ich bin der Autor, ich
darf das. Zumal meine "Erläuterungen" im Einklang mit der _voll_ zur GPL
gehörenden Präambel der GPL sind.

Diese Zusätze wären übrigens nicht nötig, wenn Distributoren nicht in
bösartiger Weise ihren Nutzern durch unsinnige Modifikationen schaden würden.

> Ich glaube, das Ihr Euch einfach gegenseitig missversteht.

Dann stell es den anderen doch klar.

Das Schily Makefilesystem ist ein eigenständiges Projekt und älter als
cdrecord. Falls man bei Debian verlangt, daß die GPL andere Projekte
"kontaminiert", dann kann nach dem Verständnis dieser Leute die GPL nicht
frei sein (siehe DFSG §9).

> Ich kenne nur die Diskussion mit Dir, die sich ja nicht nur auf Debian
> beschränkt soweit ich weiß. Und da bist Du, das muss auch offen gesagt
> werden, deutlich mitschuld dran.

Mitschuld weil ich im Gegensatz zu den Agressoren von Debian meine
Hintergründe erläutere?

Wenn mir jemand etwas vorwerfen will, dann muß er es beweisen.

Dies passiert bei Debian auch nach mehrfacher Aufforderung nicht.

> Wenn das auch für Dich gilt ist alles wunderbar.

Klar! Ich bin immer durch gute Argumente überzeugbar.

Jörg

--
 EMail:[EMAIL PROTECTED] (home) Jörg Schilling D-13353 Berlin
       [EMAIL PROTECTED]                (uni)