On Fri, 8 Sep 2006 12:01:50 +0200 Christoph Pleger wrote:

> Ich habe eine neue Netzwerkkarte Intel EtherExpress Pro/1000 GT PCI
> unter Kernel 2.4.33.3. Leider wird beim Booten des Rechners nur eine
> Netzwerkgeschwindigkeit von 100 Mbit/s statt der vorgesehehen 1000
> Mbit/s angezeigt. Geschwindigkeitsmessungen und die Lampen an der
> Karte bestätigen dies. Der Cisco-Switch, mit dem die Netzwerkkarte
> verbunden ist, kann aber 1 Gbit/s und zeigt auch an, dass die
> Netzwerkverbindung mit 1 Gbit/s läuft.
>
> Hat jemand sowas schon mal gehört? Woran kann es liegen, dass nur 100
> Mbit/s statt 1 Gbit/s benutzt werden?

Ich glaub der Switch und die Karte können sich nicht automagisch auf
GBit einigen. Das passiert schon mal. Probier mal mit ethtool oder
mii-tool die Karte zu zwingen GBit zu fahren - wie das geht hab ich
grad nicht im Kopf, aber die manpage sollte da was erzählen können.
Stichwort Auto-Negotation.

Gruß
Evgeni

Antwort per Email an