Hallo,

Amir Tabatabaei wrote:

> Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, das mein System bei
> apt-get/apt-cache Befehlen sehr langsam geworden ist. Ich habe auch
> nicht unbedingt wenige Pakete installiert.
>
> [EMAIL PROTECTED]:~$ dpkg --get-selections|wc -l
> 1572

Wie Andreas schon sagte, mit einem 'dpkg --get-selections | grep ^ii |
wc -l' wäre die Ausgabe genauer.

> Trotzdem glaube ich, dass die internen Datenbanken/Files, die Listen
> aller verfügbaren bzw. installierten Pakete enthalten, überfüllt sind
> und Einträge haben, die ruhig gelöscht werden können.
>
> Z.B. enthält /var/lib/dkpg/status folgenden Eintrag:
>
> Package: gstreamer0.8-vorbis
> Section: libs
>
> Dieses Paket ist aber gar nicht auf meinem System installiert bzw. vor
> langer Zeit gepurgt worden.

Was sagt 'dpkg -l gstreamer0.8-vorbis' zu diesem Paket (möglicherweise
kann man das aus der obigen Ausgabe ableiten - ich kann das nicht (-: )?

Suchst Du evtl. 'dpkg --forget-old-unavail' ? Dazu gibt es allerdings
diesen Bug: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=208532 ,
deshalb funktioniert das mit der Sarge-Version von dpkg evtl. nicht wie
gewünscht.

Schönen Gruß,

Wolf
--
Ich empfehle, vor persoenlichem Engagement in juristischen Diskussionen, erst
einmal Jurist zu sein. (Patrick Schaaf in d.c.s.f)