* Al Bogner wrote:

> Es geht um einen Shellaccount, bei dem ich keine Rootrechte habe. In der
> muttrc kann ich zB einen Absender eintragen und dann wird dieser vom System
> (exim) auch akzeptiert.
>
> Mit mail klappt das aber nicht und mailx dürfte ein alias zu mail sein,
> d.h. -r funktioniert nicht.

Du meinst ein Softlink auf mail?

[EMAIL PROTECTED]:~$ ls -l /usr/bin/mail
-rwxr-xr-x  1 root root 78776 2004-12-18 14:05 /usr/bin/mail
[EMAIL PROTECTED]:~$ ls -l /usr/bin/mailx
lrwxrwxrwx  1 root root 4 2005-06-08 15:44 /usr/bin/mailx -> mail

> Kann ich global für einen User eine andere Default-Adresse definieren, wenn
> ich nur Userrechte habe? Die [EMAIL PROTECTED] sollte nicht im Header
> aufscheinen, um auf diese Adresse keinen Spam zu erhalten.

Z.B. durch definieren eines Alias:

alias mail='mail -a "From: [EMAIL PROTECTED]"'

Ciao,
                 Christian

--
                  (o_      Christian  Hoeller (aka zy3)