Hallo Eduard, Thomas, Jörg!

On Saturday 30 November 2002 17:41, Thomas Klose wrote:
> Hallo Jochen, Eduard,
>
> Die Promise Ultra Controller unterstützen kein RAID und die Festplatten
> sollten auch unter /dev/hde und /dev/hdf wiederzufinden sein.

Nein, leider nicht, habe ich auch schon versucht.

> Der Controller, der so angesprochen wird ist der Promise Fasttrack.

Die genaue Bezeichnung laut Bed.Anw. ist: Ultra 133 TX2,
Ultra ATA/133 Controller

> Dieser Kernel unterstützt den Ultra und den Fasttrack Controller. da kann
> es ja mal zu Verwechslungen kommen... will heissen, das er beides anzeigt,
> aber letztendlich nur eins funktioniert, also ATA133.

> Schick doch bitte mal die Ausgabe von dmesg, danke :)

dmesg sagt:
----> schnip
Promise Fasttrak(tm) Softwareraid driver 0.03beta: No raid array found
Highpont HPT 370 Softwareraid driver for linux version 0.01
No raid array found
----->schnip
Aber mal ganz dumm gesagt, ich will doch gar kein Raid haben, sondern
nur die Möglichkeit im Rechner 6 IDE-Geräte anzuschliessen.

Dein Vorschlag Jörg, die Module pcdraid und ataraid zu laden fuehrt
zu Ausgabe: Can't locate module pcdraid bzw. ataraid .
Ich habe sie mit modconf auch nicht gefunden.
Unter der Gruppe "md" ist bei mir keines der Module geladen.

An den .logs bin ich noch dran.

Gruss
Jochen

--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):