Michelle Konzack <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Am 10:44 2002-12-16 +0100 hat Peter Berlau geschrieben:
>  >
>  >moin Michelle,
>  >
>  >Michelle Konzack schrieb am Freitag, den 13. Dezember 2002 um 12:44
>  >:...
>  >>
>  >> Gibt es da ein C-lib, C-funktion oder so aehnlich ?

Es gibt ein Perl-Modul namens Date::Manip, das hat zumindest bei der
Erkennung von Daten in Newsgroups sehr gut funktioniert. Vielleicht
kannst du dir da was aus dem Sourcecode abschauen.

>  >zum Datum gibt es verschiedene C-Funktionen
>  >    ctime,  localtime,  gmtime,  asctime
>  >gucke mal in '/usr/include/time.h' struct tm
>  >Mit den Infos aus 'struct tm'  kannst Du sicher Deine
>  >Vorstellungen programmieren.
>
> Danke, 'struct tm' werde ich mir mal zu gemuete fuehren.
>
> Desweiteren bin ich an den RFC's am verzweifeln...

Die Datumsangaben sind schon schlimm genug (warum konnte man sich nicht
einfach z.B. auf YYYY-MM-DD hh:mm:ss einigen sondern musste so einen
verblödeten Zeitzonenkram einführen?), mit Zeichenkodierung & Co. musste
ich mich zum Glück noch nicht rumärgern... kann mir aber gut
vorstellen wie "spaßig" das ist.

Gruß
Andreas

--
WWW:     http://andreas-s.net
ICQ:     83580609

--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):