On Mon, 23 Dec 2002 15:32:00 +0100
Lothar Schweikle-Droll <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

[...]
> root:ldroll > iwconfig
> lo        no wireless extensions.
>
> Warning: Driver for device eth1 has been compiled with version 14
> of Wireless Extension, while this program is using version 13.
> Some things may be broken...
  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Was hat das hier für Auswirkungen?

> eth0      IEEE 802.11-DS  ESSID:"Ist_Egal"  Nickname:"HERMES I"
>           Mode:Managed  Frequency:2.462GHz  Access Point:
>           00:60:1D:F0:2E:E9  Bit Rate:11Mb/s   Tx-Power=15 dBm
>           Sensitivity:1/3  Retry limit:4   RTS thr:off   Fragment
>           thr:2347 B   Encryption key:<Geheim>
>         Power M agement period:100ms mode:All packets received
>           Link Quality:41/92  Signal level:-54 dBm  Noise level:-95
>           dBm Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
>           Tx excessive retries:0  Invalid misc:0 Missed beacon:0

Interessanterweise werden nach dem Einstecken der Karte bei iwconfig
andere Infos angezeigt (z.B. Mode) als dmesg sie hergibt. Auch die
Angaben die in /etc/pcmcia/wireless.opts bzw. /etc/pcmcia/network.opts
werden nicht ausgewertet. Ein cardctl scheme xyz veräbdert auch einen
Parameter.

> Jetzt bin ich überzeugt, das meine W-Lan Karte als eth0 Eingebunden
> wurde.
>
> Warum aber gibt es in allen Dokumentationen noch das wlan0-Device?

Und weißt Du es?

> [...]
>
> Da drinnsteht, das ich an orinoco_cs noch Parameter übergeben kann.
>
> Mir fällt auf, das es den Parameter :"opts "eth=1 .." gibt.
>
> Ich mache zwei Versuche & sehe, das das Device abhängig ist, was ich
> hier reinschreibe. Zumindestens war das früher so, jetzt hat es
> anscheinend keine Funktione mehr, oder ich habe mich zu dabbig
> angestellt.
>
> Es macht viel sinn das Device ethX zu benennen, da es einige Tools
> gibt die nach ethX suchen.
>
> --
>  Lothar Schweikle-Droll      mailto:[EMAIL PROTECTED]

Gruß CHristian

--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):