> also ich mach das so:
>
> gcc -lm ProgrammName.c
das war eigentlich nicht meine Frage.
ich wollte vielmehr wissen, warum "-lm" für math.h steht bzw. wo ich es
hätte herausfinden können, wenn ich es nicht gewußt hätte!?

Bei solchen Standard-Sachen wie math.h ist es ja noch recht schnell
irgendwo in Bspen zu finden.

Was ich meine ist, dass es doch irgendetwas geben muss, dass der Linker
einem verrät, was er mit welchen Abkürzungen verlinkt!?

Oder zu meinem konkreten Problem:
Scheitert ein ./configure bei g++ -lqt-mt; möchte ich natürlich gerne
möglichst schnell und unkompliziert wissen, was ihm genau fehlt.

Frederik