Tobias Kraus schrieb:
> kein Thema). So meine ich gelesen zu haben, dass man irgendwie die
> Kombination der zusammengehörigen MAC- und IP-Adresse angeben kann
> und dass dann das Auswahlkriterium, welche Karte welche IP bekommt,
> nicht das Interface ist, sondern deren Hardwareadresse.

Eigentlich ist "nameif" und /etc/mactab dafür gedacht.

Ich mache es zu Fuss mit "ip" (Paket iproute) als "pre-up" in
/etc/network/interfaces, weil es dort wohl auch unerfahrenere
wiederfinden bzw. erkennen:

iface eth0 inet static
 pre-up ip link set eth0 name tmp0
 # in einer Zeile:
 pre-up ip link set $(ip -o link | sed 's/^[0-9]*\:\(.*\)\:.*link\/ether
00:11:22:33:44:55.*/\1/p;d') name eth0
 #
 address 123.123.123.123
 netmask 255.255.255.0
 broadcast 123.123.123.255

Wenn Du statt ethX direkt funktionalere, eigene Namen verwendest, ist
das Umbenennen zu tmpX natürlich überflüssig.