On 16.Aug 2003 - 21:43:56, Jim Knuth wrote:
> Hallo,
>
> ich habe in meiner .muttrc folgendes reingesetzt.
>
> set charset="iso-8859-1"
>
> Mutt sendet trotzdem us-ascii bei forward.

Und das ist auch gut so, schliesslich ist eine Mail ohne Umlaut us-ascii
kodiert und nicht in latin1

> Weiss jemand warum? Danke

Lies mal ein bisschen die Doku zu mutt, dann fällt dir auf, dass mit
charset eingestellt wird was das Terminal benutzt. Du suchst
send_charset und das sollte auf einem deutschen System so aussehen:

set send_charset="us-ascii:iso-8859-1:iso-8859-15"

Damit immer der kleinstmögliche Zeichensatz benutzt wird. Auf neueren
Systemen ist das zwar meist nicht sooo wichtig aber auf manch altem
schon.

Andreas

--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte: