Hi,

0n 03/08/[EMAIL PROTECTED]:29 Peter Kuechler told me:

> Ich versuche gerade unter sid, alte VHS-Videos auf dvd zu brennen. Habe mir
> dazu vom marillat die entsprechenden Pakete installiert. Mit SVCDs hat es
> schon funktioniert, mit DVDs weis ich nicht weiter. So bin ich vorgegangen:
>
> Film aufgenommen mit lavrec in eine AVI-Datei geht prima
>
> Film bearbeitet mit avidemux, sound und video in getrennte Dateien gesichertm
> vorher alles für DVD eingestellt.
>
> Dateien mit tcmplex wieder zusammengebaut, als Parameter -m d für dvd
> verwendet. Heraus kommt eine .mpg Datei, so wie mit Parameter -m s bei SVCD
> auch.

Wenn ich die mjpegtools (lavrec) zum aufzeichnen/bearbeiten
verwende, nehme ich auch mplex, statt tcmplex. Andernfalls hatte ich
auch schon arge sync Probleme, aber wenn es bei Dir laeuft, never
change....

> Bei SVCD muß ich als nächstes mit vcdimager -t svcd testdatei.mpg
> die brennbaren Dateien erzeugen die dann mit cdrdao gebrannt werden.
>
> Was muß ich jetzt für die DVDs tun?

dvdauthor installieren. Ich habe kein sid, vermute aber es ist drin.

Dann macht Du:

dvddirgen -o /<hierHabeIchPlatz>

(bei hinreichend neuem dvdauthor nicht mehr noetig)

dvdauthor -a ... -v ... -c ... bigfile.mpg

(fuer jeden track der drauf soll)

dvdauthor -T -o /<hierHatteIchPlatz>

mkisofs -dvd-video -o /<hierWarAuchNochWasFrei>/image.raw /<hierHatteIchPlatz>

dvdrecord -v dev=x,y,z -useinfo driveropts=burnfree -pad -dao
/<Pfad>/image.raw

dvdrecord ist bei mir das wraper script von cdrecord-prodvd unter
/usr/local/bin.

HTH.

--
bye maik