Hallo Charles

On Mon, 8 Sep 2003 10:47:34 +0200
Gerhard Brauer <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Problem, das mein Dual-PentiumPro bei fertigen SMP-Kernel immer trappte.
> "Schuld" war das 3c509 Modul für die Netzkarte. Erst bei einer
> Neu-Kompilierung von Kernel und Modulen war Ruhe.

Das Problem könnte tatsächlich am Netzwerkkartentreiber liegen. Die
Treiber müssen nämlich ebenfalls für SMP kompiliert sein, da sonst
Spinlocks auftreten können (so wie ich das verstanden habe, wenn ein
Prozessor auf die Hardware zugreift, muss es für den andern Proz.
gesperrt werden, da "gewöhnliche" Hardware nicht mit Zugriffen von zwe
CPUs rechnet). Meistens ist der Code im Treiber vorhanden, wird aber nur
reinkompiliert, wenn für SMP kompiliert wird. Eigentlich meine ich, dass
die Debian Standard-SMP Kernel, das richtig machen müssten. Hast Du den
Standardkernel kernel-image-2.4.18-686-smp ausprobiert? Geht es da auch
schief?

Grüsse, Adrian.

--
Adrian Zaugg <[EMAIL PROTECTED]>