On Friday 12 September 2003 08:41, Stephan Kulka wrote:
[...]
> Ich habe auch ein Problem mit meinem Sound, wobei ich folgendes
> gemacht habe:
> Ich bin in Gruppe sound, das MOdul ist geladen und findet auch
> die Soundkarte (Ensoniq 5880 onboard). Wenn ich aber versuche
> mit cat ein Soundfile zu hören, höre ich nichts, aber es scheint
> so als würde es abgespielt werden, weil ich eine Zeit warten
> muss und ich bekomme keine Fehlermeldung. Das gleiche Problem
> natürlcih mit allen anderen Programmen.
> Kann das an der Lautstärke liegen? Wie verstelle ich die?
>
> Mein System: 2.4.22 falls das wichtig ist
[...]
Bist du sicher, dass du als User mitglied in der Gruppe sound bist?
Debian hat für den Zugriff auf das Audio Geraffel eigendlich eine
Gruppe audio. Schau lieber noch mal genau nach in der Datei
/etc/group
Dort sollte ein Eintrag "audio:x:29:deinusername" zu finden sein.

Die Aussage "das MOdul ist geladen" hilft für eine Fehlersuche
nicht gerade weiter. :o)
Welches Modul, für welchen Soudchip?
Geb in einem Terminal mal "lspci" ein, in der Ausgabe solltest du
deine Soundkarte / deinen Soundchip finden.

Tschüss,
Thomas