Hallo Leute,

ich möchte mit apt einigermaßen sicher die neuesten
Pakete ohne größeren Aufwand einspielen lassen.
Zur Zeit läuft das so:

--crontab--
0 0,4,8,12,16,20 * * *  root    /root/update.sh
# EOF

--update.sh--
#!/bin/bash
apt-get update
apt-get -y upgrade
# EOF

Cron schickt mir die Standardausgabe per E-Mail
und anhand dieser Informationen kann ich
entsprechend auswerten, wann welches Update
eingespielt wurde. Funktioniert in der Regel
auch wunderbar, jedoch habe neulich ich beim
Update des SSH Servers folgende Ausgabe bekommen:

--Schnipp--
Get:1 http://security.debian.org stable/updates/main ssh 1:3.4p1-1.woody.2
[643kB]
Fetched 643kB in 20s (30.6kB/s)
(Reading database ... 8331 files and directories currently installed.)
Preparing to replace ssh 1:3.4p1-1.1 (using
.../ssh_1%3a3.4p1-1.woody.2_i386.deb) ...
debconf: unable to initialize frontend: Dialog
debconf: (TERM is not set, so the Dialog frontend is not usable.)
debconf: falling back to frontend: Readline
debconf: unable to initialize frontend: Readline
debconf: (This frontend requires a controlling tty.)
debconf: falling back to frontend: Noninteractive
Unpacking replacement ssh ...
Setting up ssh (3.4p1-1.woody.2) ...
[...]
Restarting OpenBSD Secure Shell server: sshd.
--Schnapp--

Offensichtlich wollte hier apt auf der Konsole
noch diverse 'Fragen' stellen und erwartet dann
natürlich Interaktion. In der Regel kann man
ja die Vorgaben übernehmen. Eigentlich habe
ich bisher nur bei der Erstinstallation bei
bestimmten Paketen die Vorgaben ändern müssen.

Nach ein bischen Googlen habe ich noch das hier
gefunden:
"'dpkg-reconfigure debconf' und dann auf
non-interactive stellen."

Wenn ich das mache, wird dann die Vorgabe
automatisch übernommen, oder lässt er die
Konfiguration unberührt und spielt nur die
Files ein, was ja auch schon für den 'Anfang'
genügt?

Wär klasse wenn mir hier noch jemand einen
Tip oder Link geben könnte...

Gruß,
Mathias Tauber.