Hallo Tim,

on 2003-10-08 22:04 You wrote:

> Kann es sein, dass Du eher ein Performance- Problem hast?

Mit Sicherheit. Nur keine Ahnung, woran das liegt. Mein System (Athlon
XP 1700+, 1 GB RAM) sollte eigentlich schnell genug sein.

> Wie lange braucht die Kiste, um eine lokale Mail anzunehmen, zu
> scannen und zuzustellen? (Mein Feld,- Wald- und  Wiesen- PC braucht
> dazu keine 2 Sekunden, Mailgröße=6kb)
> Nach der Erstinstallation von Exim4, clamscan, amavisd-new und
> spamassassin war mein Durchsatz echt schwach (pro Mail locker 30
> Sekunden),

Also local zugestellt hat's eben 10 Sekunden gedauert. Kommt die Mail
mit fetchmail rein, dauert's 30 Sekunden.

> was v.a. an fehlender Software lag.

Das würde mich jetzt mal genauer interessieren.

Gruß, Martin