herzlichen dank erst einmal fuer die hilfreichen antworten!

u.a. schrieb Hans-Georg Bork:
[...]
>Moin,
>könntest Du bitte irgendeinen anderen Zeichensatz verwenden? Hier kommt
>fast nur Schrott an ...
[...]
das ist natuerlich scheisse.
ich verwende foxmail, und  kann da zwischen  US-ASCII und ISO-8859-1 und default
waehlen.
ehrlich gesagt ist mir der unterschied nicht ganz klar. lasse mich aber gerne eines
besseren belehren.
Welche einstellung wuerdest du mir denn empfehlen damit in zukunft kein schrott mehr
ueber die liste geht?

desweiteren schrieb tobias kraus:
[...]
>In meiner Glaskugel meine ich zu erkennen, dass Du Dich als Hugo
>einloggst und dir via su root-Rechte verschaffst
[...]

verdammt gute glaskugel.

[...]
>Die entscheidenden Worte sind "login shells" und "non-login shells".
>~/.bashrc wird nur bei non-login shells ausgefuehrt (z.B. su)
>waehrend (logischerweise) ~/.bash_profile bei login shells (z.B.
>console Login oder su -) zum Zuge kommt.

[...]

super. das war mit nämlich nicht klar. "login" und "non-login shells"!?
was mir jetzt aber wiederum nicht ganz klar ist:
warum braucht ein normaler user eine ~/.bashrc wenn diese bei su ausgefuehrt wird?
'su Hugo' macht für mich nicht wirklich Sinn.
allerding war ja auch die rede von 'zum Beispiel'. Welche Möglichkeiten gibt es denn
noch?

>Also kannst Du jeden Eintrag in ~/.bashrc und ~/.bash_profile
>eintragen. Vorsicht! Redundanz! Nicht schoen :-(

ok. lasse ich bleiben. denn schoen soll sie sein, die shell.

>Oder Du kanns folgedes in die ~/.bash_profile
>eintragen/ent-kommentieren:
>  # include .bashrc if it exists
>  #if [ -f ~/.bashrc ]; then
>  #    source ~/.bashrc
>  #fi
so habe ich es dann auch gemacht.

werde mir wohl mal die bash-doku ausführlicher zugemuete fuehren muessen.
das sieht spannend aus.

dicker gruß
florian

 ist das zufall oder normal,
heute mittag die erste mail über die liste geschickt und seid dem 5 mails von der
ms-corporation erhalten?
ständig schicken sie mir jetzt riesie security-update ins haus.
gegen was die mich wohl schuetzen?

Best regards.
florian kuhlmann
[EMAIL PROTECTED]