Hallo,

habe vor einigen Wochen wegen Plattencrash mein System neu aufsetzen muessen und bin dabei nicht sonderlich clever gewesen.
Vorher war auf hda5 (ca 1 GB) / gemountet, auf hda6 (ca 256 MB) war Swap. / habe ich bei der Neuinstallation auf hdb verlegt, weil dort einfach mehr Platz ist. Weil es schnell gehen sollte und hda6 eh schon als Swap markiert war, hatte ich diese Einstellung gelassen und hda5 fuer /boot vorgesehen.

Nun ist 1 GB selbst bei konservativster Herangehensweise ueberaus viel Platz fuer ein Filesystem, das schon mit 50 MB reichlich dimensioniert waere (du -h /boot zeigt 3.2 MB used space an; df immerhin 36 MB -- aber da sind wohl Links auf andere FS noch nicht rausgerechnet?).
Ich wuerde jetzt gerne hda5 verkleinern und den Platz zB Swap zuschlagen.

Dazu zwei Fragen:
1) Wie gehe ich vor, um /boot (FS und Partition) zu verkleinern. Solche Sachen sollte man ja wohl erst machen, nachdem das FS unmounted wurde. Aber kann man das bei /boot ueberhaupt machen? Schliesslich ist das doch das erste FS, das beim Starten gemounted wird. Hmmm, andererseits funktioniert es vielleicht mit Boot-Diskette. Bliebe die Frage, womit man das FS verkleinert -- auch /boot ist naemlich ext3.

2) Ist es ueberhaupt sinnvoll, soviel Swap zu aktivieren? Habe jetzt auf hda 256 MB und auf hdb 512 MB Swap, bei 512 MB RAM. Bisher habe ich den swap space zu max 70% ausgelastet. Ich koennte natuerlich Swap auf hdb entfernen und den Platz zB bei /home anhaengen. (Waere insofern sinnvoll, als dass man bei max 1 GB zusammenhaengendem Datenplatz unweigerlich an Grenzen stoesst. Habe auch noch W2K auf der Platte, allerdings wollte ich nicht unbedingt jene Partition vergroessern.) Allerdings meine ich auch, mal gelesen zu haben, dass es guenstig ist, Swap auf verschiedene Platten zu verteilen...

Jeder Kommentar ist willkommen. Schoenen Gruss,

Andreas