On Tuesday 09 March 2004 19:04, Klaus Becker wrote:

> ok, das klappt. Nach "reiserfsck --fix-fixable", das nicht alle Probleme
> gelöst hat, habe ich "rebuild-tree" gestartet (woody sagte mir beim
> Systemstart, dies sei notwendig). Reiserfsck erwähnte einen "bad block".
>
> Inzwischen lâuft "rebuild-tree" seit ca 30 min & reproduziert immer die
> gleiche Meldung, etwas von "will be skipped, marked as....". ich kann die
> Meldung nicht genau reproduizeren, ohne reiserfs anzuhalten.
>
> Ist es normal, dass die gleiche Meldung stundenlang über den Bildschirm
> läuft oder nicht? Die zu prüfende Partition ist 5 GO gross. Wie lange kann
> [...]

Mit einem Snapshot hab' ich dann doch die immer wiederkehrende Meldung
festhalten können:
do_pass_2: The block (level=38170, nr_items=56298, free_spaced=42420 rdkey),
marked as a leaf on the first two passes, is not a leaf ! Will be skipped.

Was bedeutet das? Kann man das reparieren? Ich habe 2 Imagedateien der
Partition, die eine habe ich gemacht, bevor das Problem auftrat, die andere
nachher. Die 1. Imagedatei ist ca 1 Woche alt, & inzwischen habe ich einiges
an woody installiert & eingerichtet, was ich natürlich nur ungerne verlieren
würde.

Ich sehe also 3 Alternativen:
- die Woody-Partition reparieren, falls möglich,
- die letzte Image-Datei zurückspielen, falls möglich,
- die vorletzte Image-Datei zurückspielen (wäre auch keine Katastrophe).

Die Meldung von wegen "bad block" bedeutet doch, dass die Festplatte defekt
ist oder?

Gruss
Klaus