Frank Tammer <[EMAIL PROTECTED]> writes:

[...]

> Kann man mit openssl ein Zertifikat fuer beide Rechner erstellen?
> Konnte in diversen Buechern und google bis jetzt nichts finden.

Hierfür gibt es die subject alternative name-Extensions.

subjectAltName=DNS:name1.domain,DNS:name2.domain

Funktioniert auch mit *, etwa DNS:*.domain

Wichtig: subjectAltName ersetzt an dieser Stelle den Rechnernamen im
cn.

        Torsten

BTW: Details für den Wagemutigen gibt es u.a. ab Seite 33 von RFC
3280 (4.2.1.7 Subject Alternative Name).  Infos zur openssl-Syntax am
besten mit google suchen, hierzu fand ich keine Referenz.

Antwort per Email an