On Thu, May 06, 2004 at 06:08:36PM +0200, Christian Christmann wrote:
> Hallo,
>
> ich m?che auf meinem neuen Rechner RAID 1 einsetzen.
> Nun stehe ich vor der Wahl zwischen einem Software- und
> einem Hardware RAIDs.
> Welche Vor- und Nachteile haben beide und was
> w?rdet ihr unter Debian empfehlen.

Das kann man mit einem klaren "kommt drauf an" beantworten. Naemlich was Du machen
willst.
Software RAID: Mit IDE Platten unschlagbar billig. Bei mir laeuft ein RAID 5 seit
langer Zeit stabil und zufriedenstellend schnell. Haeufig wird Software RAID schlecht
gemacht, was meiner Meinung nach nicht mehr berechtigt ist.

Hardware RAID: Dies belastet die CPU weniger ist aber auch viel teurer. Der Vorteil
von billigen RAID Controllern ist aber hier relativ klein, weil die meistens kein
reines Hardware RAID darstellen.

Bei IDE RAID gibt es kein Hotswap. Selbst wenn Anbieter dies sagen, ist dies immer mit
vorsicht zu geniessen. Wenn Du aber Geld zum wegwerfen hast, kannst Du Dir ein SCSI
RAID Controller besorgen. Das kann so ziemlich alles. Das kommt natuerlich zu einem
Preis. Aber es ist schon angenehm, wenn man nicht mehr mit einem so dicken Moneyclip
in der Tasche rumlaufen muss ;-)

Henning

--
Henning Follmann           | [EMAIL PROTECTED]
it consultant              | www.itcfollmann.com