Björn Weiß <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist das Linux Betriebssystem komplett zu
> verschlüsseln. Habe folgenden interessanten Post gefunden.
>
> http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=127213
>
> Also nicht Partitionen, die Linux benutzt sondern, wirklich das Dateisystem und
> Logdatein,etc,etc
Das musst du mir aber näher erklären. Die log-Dateien, die auf einer
verschlüsselten Partition lesbar bleiben, sind mir bisher noch nicht
untergekommen.
> Für Windows gibt es z.B. ein Programm, wie in dem Post beschrieben, bei dem man
> direkt nach einschalten des Rechners ein Passwort eingeben muss. Erst dann fängt
> Windows an hoch zufahren und es wird die Windows Partition entschlüsselt.
Also doch eine verschlüsselte Partition?
> Gibt es so etwas auch für Linux ? Angenommen mir wird mein Laptop geklaut, wie kann
> ich die Festplatteninfo schützen?
Für die transparente Verschlüsselung von Partitionen gibt es z. B. mit
loop-aes schöne Projekte, die meiner Erfahrung nach stabil
laufen. Mit solch einer Lösung wäre dein Laptop auch in der
beschriebenen Situation geschützt.

Gruß,

Elias