Hallo Liste und Mitlesende.

Ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte einen Verzeichnisbaum eines
Servers über ein vorhandenes Netzwerk sichern. Dabei schwebt mir aber eine
besondere Lösung vor: Ein Daemon soll auf dem sichernden Server überwachen,
ob sich Dateien/Verzeichnisse geändert haben (zuerst über die Zeitstempel im
Dateisystem und dann über SHA-1-Summen (oder auch MD5-Summen)) und diese
dann an den Backupserver weiterreichen.
Der Backupserver soll die Dateien dann in eine Nachbildung des
Verzeichnisbaums einordnen und gleichzeitig ihr Änderungsdatum
berücksichtigen (auch durch einen Anhang im Dateinamen), so dass man auf
alle Versionen einer Datei zurückgreifen kann.

Ich hoffe, das was ich geschrieben habe ist auch zu verstehen... ;)

Gibt es schon eine Lösung für dieses Anforderungsprofil?
Wenn nicht müsste ich das nämlich entwickeln..

Grüße!
Jürgen

--
Hi! I'm a .signature virus. Copy me into
your ~/.signature to help me spread!

Antwort per Email an