Hallo,

nochmal von vorne... ich wollte gestern mein Internet-Gateway durch
neuere Hardware ersetzen. Vorher: GA586HX mit rtl8139 und zwei
ne2000-Clones, nachher P5A-B mit rtl8139 und zweimal rtl8029 (letztere
laufen wahlweise mit ne.o oder ne2k.o).

Der Wechsel brachte nur ein unerwartetes Problem: ich kann von der neuen
Maschine aus keinen Kontakt zu meinem DSL-Modem aufbauen. Ansonsten
lassen sich die Treiber aber durchaus laden, und mit jeder Karte kann
ich intern netzwerken wie ein Weltmeister.

> On Fri, 2004-06-11 at 07:13, Heino Tiedemann wrote:
> Nach der ganzen Kopieraktion, und Kernelanpassung ist das auch
> _wirklich_ noch eth0? Nicht eth1, oder 2 oder,...

DAS war ein erwartetes Problem, und wurde gelöst. Naja, umgangen:
Vorher:
rtl8139 - eth0 - internes 100mbit-Netz
ne2000  - eth1 - DSL
ne2000  - eth2 - internes Schmalspurnetz (BNC/Koax)

Der ne2k-treiber ignoriert offensichtlich alles, was man ihm beim booten
sagt, darum sieht es jetzt so aus:

8029 - eth0 - int. BNC-Netz
8029 - eth1 - soll DSL und will nicht
8139 - eth2 - internes 100er Netz

Zu diesem Zweck habe ich die Einträge für eth0 / eth2 in
/etc/network/interfaces gegeneinander ausgetauscht.

On Thu, 2004-06-10 at 23:07, Patrick Cornelißen wrote:
> Nur zur Sicherheit, dein DSL Modem kann/muss man nicht für eine
> bestimmte MAC Addresse konfigurieren?
> Das würde erklären, warum es nur mit der alten Karte geht.

Definitiv nicht. Das Modem zwischendurch für ein paar Minuten stromlos
schalten ändert nichts; probehalber habe ich bei dem Rechner, mit dem's geht,
alle Karten in rascher Folge als ppp0 an DSL betrieben -- das ging.

On Fri, 2004-06-11 at 13:09, Spiro Trikaliotis wrote:
> Was sagt ifconfig <device> bezüglich der Kollisionen unmittelbar vor und
> nach dem versuchten Verbindungsaufbau? Vielleicht kannst du ja die
> komplette ifconfig-Ausgabe vorher und nachher hier posten?

Aha. Das sieht aus wie eine Spur, ich bekomme nur Fehler und Kollisionen:

zwerg:/home/schnobs# ifconfig eth1
eth1      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:E0:7D:85:53:12
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          collisions:187 txqueuelen:100
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:660 (660.0 b)
          Interrupt:10 Base address:0xb400

zwerg:/home/schnobs# pppoe -A -I eth1
pppoe: Timeout waiting for PADO packets

zwerg:/home/schnobs# ifconfig eth1
eth1      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:E0:7D:85:53:12
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          collisions:238 txqueuelen:100
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:840 (840.0 b)
          Interrupt:10 Base address:0xb400

Frage nur: was sagt mir das? Karte austauschen, oder geht es auch anders?

cu,
Schnobs